27 November 2006

gesammelte fotos der vergangenen monate...

wenn hier in russland nicht mal der bär abgeht! superstimmung mit dem russischen ali g und east 17,e-type, wer auch immer die sind, und meiner ersten lieblingsband, dr. alban! da habt ihr was verpasst, meine lieben!
volle konzentration beim uno-zocken nach russischen regeln: verlierer trinkt vodka. war meistes hanno oder riki. im hintergrund noch die sissi aus, na klar, österreich.
irgendwo in der nähe des hafengebietes, wo alles nciht mehr ganz so glänzt und neu ist...
das nikolaevskij-kloster nach einem herbstregen
der turm der nikolaevskij-kirche
und wie er sich in einer pfütze spiegelt
sonne steht genau so, als ob es so aussieht, das die laterne an ist...
die newa an ihrer breitesten stelle...sieht schon cool aus. gerade aus ist die vasilij-insel, janina und anke, da werdet ihr wohnen ab donnerstag! =)
rechts peter-und-pauls-festung, links das ufer mit der eremitage usw. dahinter direkt wohn ich dann =)xenia die alte hundenärrin
die zwei leute, mit denen ich hier wohl 79% meiner zeit verbringe. lässig sind die zwei!und xenia hat es sogar schon zum yello-press-star in ihrer heimat gebracht, yeah ;-)
auf der peter-und-pauls-festung. der alte stadtkern.
ein aaaaaaaaltes boot auf dem ladogasee...unser fähre sag aber noch älter aus, wohl der grund dafür, dass sie nicht fuhr...
hannos schuhe =) hätte ich mirdamals in irland auch fast geholt...
das war noch was, als es hier blumen gab...
in zarskoe selo befindet sich dieser süße mini-ein-zimmer-palast

26 November 2006

mehr fotos...

eine treppe mit ein paar tauben in zarskoe selo, wo der katharinenpalast (bernsteinzimmer) steht
das ist mal ne coole idee! irgendwo in oranienburg, 50km weg von petersburg
eine süße kirche in kronstadt
ein schicker zaun irgendwo in kronstadt
so sehen hier auch noch einige häuser aus...hat aber auch was. aber ist schon ganz gut, das sie hier die halbe stadt sanieren...
das nikolaevskiy-kloster
die fontanka, einer der 3 kanäle in der innerstadt. sehr schöne gegend, wie eigentlich überall in der innenstadt =)
das ist der schlossplatz, abends, 2 min vor meiner haustür...
so viel schnee lag, als ich von finnland nach russland gefahren bin. das ist genau an der grenze. waren schon so locker 30 cm teilweise...
in peterhof, direkt am meer, wunderschön dort...

ziemlich durcheinandergewürfelt das ganze, naja, aber immerhin habt ihr nen kleinen einblick mehr von der wunderschönen stadt und dem allem hier.

24 November 2006

lecker burger & night on earth

gestern kamen xen und riki rum und wir haben - yeah! - veggie-burger gemacht! das war mal wieder äußerst lecker! und ilya hat zwar ein wenig verdutzt geguckt, aber ihm hat's auch geschmeckt. danach sind wir ncoh ins kino gegangen, night on earth lief, super streifen (danke, mo!), kann ich nur empfehlen. ich werd noch jim jarmusch fan, wenn das so weitergeht, denn nächste woche läuft von ihm hier "down by law", da geh ihc wohl hin. überhaupt, hier ist das "rodina" (heimat, hahaha) kino gleich um die ecke und in den letzten 3 wochen war ic regelmäßig da. es laufen immer viele kultfilme, ist ziemlich cool, sowas müsste es bei uns auch mal geben!
nächste woche bekomme ich dann besuch...yeah! janina, anke und felix der finne, das wird nen spaß!

riki schaut ein wenig glücklicher aus bei dem anblick ihres ersten veggie-burgers als xenia, ...

die hier noch ein wenig skeptisch schaut, ob man sowas denn auch überhaupt essen kann. wie sich dann aber herausstellte,...
war's dann lecker! ha! 'n reiner superkoch bin ich, jawoll! ;-) (jaja, janina, hanno und ihr alle...lacht nur, irgendwann werde ich 5-sterne-koch!)
so, damit ihr alle mal wisst, mit wem ich hier wohne: das ist ilya, n ziemlich cooler tüp!

16 November 2006

+++eilmeldung+++

Gestern abend: hanno, jun und ich treffen in ner netten kneipe einen schweden, den wir in moskau kennen gelernt haben und der ganz cool ist. Er hat auch noch 3 leute mitgebracht und es war ziemlich unterhaltsam (der eine sah aus wie robbie williams nach einer fressattacke). Irgendwann mussten jun und hanno zurück ins heim, weil es spät war und ich bin mit den anderen noch in den mod-club gegangen, wo ich mich mit irgendnen russen unterhalten hatte, der erst ein auf freund gemacht hatte um aber mit jedem weiteren vodka zusehends aggressiver wurde, bis er mich dann nur noch faschist nannte, weil ich ja ein deutscher bin und mir daher eine reinhauen wollte…gut das da ein paar wirklich nette russen etwas dagegen hatten. Als der eine dann ein billiardqueue in der hand hielt, dacht ich schon, okay, gleich fließt kein vodka mehr sondern blut, ist der spinner aber abgehauen zum glück.

Oh man! Das wär also fast meine erste kneipenschlägerei…gut das ich selbst schon einigermassen einen im kahn hatte, sonst hätte ich das alles vielleicht nicht so gefasst aufgenommen.

Aber bis auf einen kater heute geht’s mit zum glück gut und ich hab keine blessuren davongetragen. Nun geht’s zur stärkung ins heim, die bewohner haben mich zum gourmetessen eingeladen, ich bin schon gespannt auf die gorgonzola-sauce!

Adios,

ede

15 November 2006

tuntenbalett en francais

Zu moskau schreibe ich gar nix mehr hab ich mir so überlegt. Irgendwie ist schon wieder so viel hier passiert und das scheint schon so lange her, dass mir das nicht mehr so spannend vorkommt alles. Haben halt das standardprogramm durchgezogen, roter platz, tretjakovskij-galerie, uni undsoweiterundsofort. Im zug dorthin hatten wir schon mal den ersten eindruck, wie die transsibfahrt im januar wohl sein wird…ich glaub das wird cool, vor allem weil suomi-feliks und juanes der täufer mitkommen, zusammen mit xanno wird das sicherlich ein mordsspaß! Heute abend gehen die vorbereitungen dazu in die erste runde…

Nach moskau war ich erstmal überhaupt wieder froh, hier „angekommen“ zu sein, denn ich war ja ziemlich genau 2 wochen insgesamt unterwegs und fand es schön, abends mal wieder den nevskij-prospekt entlangzuschlendern. Anke, janina, da könnt ihr euch schon mal drauf freuen, das ist tres chic! Ach ja, felix der finne kommt zur gleichen zeit, also wimmelt es hier dann nur noch von bremern!

Als ich letzte woche dann das erste mal wieder in der uni war, musste ich feststellen, das unser kurs inzwischen nachwuchs bekommen hatte und wir doppelt so viele waren auf einmal. Und abgesehen bis auf eine ausnahme namens alexis sind die „neuen“ auch echt ganz nett. doch dieser junge herr aus belle france toppt alles. Stockschwul mit mehr ringen an der hand als mister t. himself, immer legere, wie der franzose gerne sagt, mit einem schal um den hals (russland ist ja soooo kalt, hihihihi %&$!!°°*6!!!) und einer betonung, bei der ich anfangs gedacht habe, er will uns nun verarschen. Echt, da hört der spaß auf. Solange er mich nicht anmacht, ist mir seine sexuelle gesinnung ja auch so was von schnuppe, das eigentlich schlimme an ihm ist, das er alles besser weiß. Nicht nur als wir studenten, nein, auch besser als unsre bücher hier und die proffs, total krank der tüp. Ich versuch mal, n foto von dem süßen zu machen, der post glaub ich ganz gerne; heute war er in hautenger lederhose da, rrrrrrr, und letzte woche in ner engen stoffhose, damit man auch ja schön seinen allerwertesten begutachten konnte…da juckt mir die ritze!

Abgesehen davon ist aber wie gesagt alles ganz gut hier. Wochenende war cool, hatten ein art wg-abend hier am Samstag mit einer wilden mixtur aus russen, deutschen und tschechen, welche durch mitgebrachten 52%-igen sliwowize (wie schreibt man das eigentlich?) für die richtige stimmung hier gesorgt haben. Am Freitag war ich mit ein paar leuten in der novus bar, die unglaublich voll war mit russen, die zu „i like to move it“ abgegangen sind, das hatte auch was. Und ich habe das erste mal novuss gespielt, eine art holzbilliard, ziemlich cool, und na klar, hab ich die riki eiskalt abgezogen!

Und gestern waren wir noch in nem ganz coolen film, das war auch lustig. Zu fünft enterten wir pünktlich den riesigen und schmucken kinosaal, der anscheinend zu besten sowjetzeiten gebaut wurde, und haben uns „underground“ angesehen, ein meiner meinung nach wirklich interessanter film! Die story ist ein wenig krank, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Das kino hat den film anscheinend aber auch nur semilegal erworben, denn er lief einfach von ner billig-dvd über nen beamer…hahaha. Nach 10 minuten hielt der film auf einmal an, nix ging mehr, anscheinend nen kratzer auf der cd. Was tun? 3 euro für ne neue dvd im ubahntunnel ausgeben? Nein, der iwan spult einfach eine szene vor und weiter geht’s, auch wenn wir was verpasst haben…egal ;-) war jedenfalls unterhaltsam und ein netter abend.

Morgen erwartet mich dann pasta mit delikater gorgonzola-sauce im wohnheim bei den ösis und am wochenende versuche ich mal den gabriel für ein paar kickermatches hier zu rekrutieren…bisher hab ich nur einmal mit hanno gespielt, aber die tische hier können meist gar nix, mal sehen, vielleicht finden wir noch ne coolen laden.

Ich wünsch euch was, ed.

12 November 2006

chechnya


hanno und ich haben nen kleinen abstecher gemacht. sieht fürchterlich aus, kann euch nicht empfehlen, dort hinzufahren...überall noch trümmer und kaputte rohre, aus denen methangas strömt...igittibäh!
hanno vor mir in einem eingang zu einem luftschutzbunker...
versteht sich ja von selbst, das man da nix filmen und fotografieren darf...
no trespassing...
die häuser stehen gerade noch so eben...aber auch schon eher schief als gerade.
the ghost.

ist klar, das wir nciht in tschetschenien waren. wir waren im hafen, da sah es aber teilweise auch schon ganz schön abgefuckt aus, abends ist das da kein schönes pflaster, aber wir haben ein paar coole bilder schiessen können immerhin! das letzte finde ich top, wo ich ein geist bin, der aus dem nebel kommt...yeah!

07 November 2006

moskau, moskau...

nachdem ich gerade so eben aus bremen über helsinki nach spb gekommen bin, ging's am nächsten tag direkt mit june und hanno weiter nach moskau...hier ein paar fotos!hier haben wir gewohnt...naja, nicht direkt im aussenministerium, aber direkt dahinter! sieht ganz schön krass aus...
das ist das höchste gebäude europas...der moskauerfernsehturm, der irgendwann auch mal gebrannt hat und bei wächter der nacht glaub ich einstürzt oder so...
bald steh ich hoffentlich mit ninja genau da und kann sie küssen...war schon ein wenig eifersüchtig auf die zwei da links im bild ;-)
hanno...3 bier auf einmal, der alte schlund! ;-)
die twerskaya uliza, eine der haupteinkaufsstrassenn...
den turm kennt ihr sicher alle aus der tagesschau...
und diese kirche auf dem roten platz ist euch sicher auch wohlbekannt...
das gebäude links vom kreml wurde erst anfang der 90'er wieder aufgebaut. die kommunisten hatten es zum schwimmbad umfunktioniert, die spinner
schon ne schicke ecke zum spazieren! leider konnten wir nicht in den kreml, weil feiertag war und man nciht reinkam...
die straßen in moskau sind was breiter als in deutschland. hanno hats einmal geschafft, über ne 10 spurigestrasse zu rennen, ich war n kleiner schisser und hab'smich nicht getraut, hatte keine lust auf krankenhausaufenthalt.
der kreml abends. sieht einfach top aus, kann man nicht anders beschreiben. muss man mal gesehen haben...
s/w-schnee. links der kreml und hinten zu sehen das einstmals größte hotel der welt, das inzwischen schon nur noch zur hälfte da steht...
die uni. etwas größer, als bei uns in bremo, kann man schon sagen. hanno und ich haben uns wie 2 deutsche spione sogar reinschleichen können! ausführliches dazu folgt